lageplan

Lage:

Das Bearbeitungsgebiet ist Teil der Potsdamer Parklandschaft mit Neuem Garten (1), Glienicker Park (2), Babelsberger Park (3) und Park Sanssouci (4).

Von der Loggia Alexandra (a) auf dem Böttcherberg öffnet sich der Blick über die Parklandschaft. Der Blick geht über das Glienicker Jagdschloss weiter bis in den Park von Sanssouci.

Direkt vor dem Jagdschloss liegt das Wettbewerbsgebiet (b). Seine Umgebung ist gekennzeichnet von den Mitteln der Parkgestaltung: einstmals kunstvolle Bepflanzung durchzogen von Wegen, Sichtachsen und Gewässern. Die Umgebung umfasst aber auch die Bebauung des Dorfes Klein-Glienicke mitsamt den Spuren der Mauer, die hier West-Berlin und Potsdam trennte.

Noch heute sind die Spuren der Teilung ablesbar: Sie haben das Gelände in einem ungeordneten Zustand hinterlassen, der durch Vegetation stellenweise weitgehend überwuchert ist.

Mit den vorgefundenen Elementen soll nun das Vorfeld des Schlosses bearbeitet werden, um dieses aufzuwerten und einen Bezug zur Landschaft und seinen Eigenarten herzustellen.

elemente - wegeführungWege, wie die Allee vom Babelsberger Tor zur Straße in den Babelsberger Park, wurden in der Landschaft inszeniert. Häufig wurden sie von Bäumen oder Bewuchs begleitet.

elemente - wasserGewässer, wie die zwischen Griebnitzsee und Glienicker Laake fließende Bäke, dienen nicht nur der Bewässerung sondern sind Gestaltungsmittel der Parklandschaft.

elemente - sichtbeziehungenSichtbeziehungen, wie der Blick von der Loggia Alexandra über das Jagdschloss nach Potsdam, wurden durch die Anlage von "Fenstern" und Schneisen in der Bepflanzung freigehalten und betont.

elemente - bebauungBebauung, ob vergangen wie die Reithalle und einige der Schweizerhäuser oder noch vorhanden wie das Schloß, prägen die Gestalt der Potsdamer Landschaft, die aus enger Verzahnung von Park und Siedlung besteht.

elemente - die mauerDie Mauer trennte Berliner und Potsdamer Stadtgebiet. Im Bereich des Jagdschlosses und des Dorfes Klein-Glienike schuf sie schwer zugängliche Randlagen und wirkte so unmittelbar auf das Ortsbild.

elemente - wildwuchsWildwuchs überwucherte das seit dem Mauerbau in Randlage geratene Schloss und das Dorf und verwischte so die Spuren der Vergangenheit, überdeckte die Parkgestaltung und begann nach dem Mauerfall auch den Grenzstreifen wieder zuzudecken.

lageplan

Legende:

1  Jagdschloß Glienicke
2  Babelsberger Tor
3  Allee nach Babelsberg (Waldmüllerstraße)
4  Schweizerhaus
5  Kapelle
6  Bäke
7  Loggia Alexandra
8  Böttcherberg
9  Glieniker Lake
10 Teltowkanal